Dennis Deutschkämer

Ich bin begeistert – Piraten machen Elektronische Demokratie!

Geh zu den Piraten“ – habe ich gesagt…

Die verbinden Technik und -Mitmachdemokratie-“ – hab ich gesagt…

Diese Vorstellung habe ich einige Jahre lang an meine Freunde und Bekannte weitergeben… Dann besuchte ich das erstmal einen Stammtisch.

LiquidFeedback ist tot!“ bekam ich zu hören – ihr könnt euch die Größe meines Scherbenhaufens nicht vorstellen 🙁

Ich wurde Mitglied, trat als Direktkandidat an und verfolge weiterhin die Vorstellung, dass wir Piraten irgendwann politische Entscheidungen technisch und zu jeder Zeit bereitstellen können.

 

Meine Augen wahren am leuchten, als Kai Schmalenbach und Daniel Düngel, beide MdLs im Landtag NRW, von Konzepten, Zielen und Herangehensweisen für eine direktere Demokratie auf dem TdpA in Düsseldorf sprachen und mit uns darüber diskutierten.

Unter dem Titel „Elektronische Demokratie“ hielten die beiden eine Präsentation, welche bei mir mehr Hoffnung in die Partei weckte, als so viele andere Präsentationen zuvor.

(mehr …)