Dennis Deutschkämer

Motivierende Einladung zur KMV

Ich habe versucht für unsere KMV und Aufstellungsversammlung im Kreis Herford für Anfang 2014 eine motivierende postalische Anschrift zu formulieren 🙂

 

 

Hallo Mitglied,

 

Ein persönliches Anschreiben? – Ungewöhnlich…

 

Besseren Datenschutz durchsetzen

Kommunal etwas verändern

Der transparente Staat

Freies Wissen

Für die Freiheit eines jeden Menschen

Die Politik zugänglich machen

Digitale Themen in die Politik bringen

Gegen staatliche Willkür

Freie Meinung

Oder einfach die Welt verbessern

 

Das sind wahrscheinlich nur einige, wenige Dinge, für die du dich politisch einsetzten möchtest.

Du hast dich entschieden Mitglied in einer Partei zu sein, sei es weil du selber aktiv für das Voranbringen dieser Zielen kämpfen möchtest oder weil deine Ziele und Werte mit denen der Piratenpartei übereinstimmen und du sie „passiv“ unterstützen möchtest.

 

Jetzt brauchen diese Ziele deine aktive Hilfe. – Es braucht deine Zeit und Motivation etwas zu verändern.

 

Die Piratenpartei Herford will aktiv in die Kommunalpolitik eingreifen und einen großen „Fußabdruck“ hinterlassen.

Viele Kernthemen wie Datenschutz, Transparenz in Staat und Verwaltung oder Politik neuer Medien lassen sich auf die Kommunen „herunterbrechen“.

 

Wir, der Vorstand des Kreisverbandes Herford, bitten dich darum, aktiv bei diesem Prozess mitzuwirken, auch wenn vielleicht nur für wenige Stunden.

Wir wollen am 22.03.2014 zunächst die Direktkandidaten und die Reserveliste auf unserer Aufstellungsversammlung wählen.

Anschließend möchten wir auch noch unser Wahlprogramm beschließen und einen neuen Vorstand wählen.

Wir haben daher sicherheitshalber nicht nur für den 22.03.2014, sondern auch für den 23.03.2014 eingeladen, damit wir bei Bedarf am Sonntag die noch offenen Punkte behandeln können.

 

 

Direktkandidatur

Das kommunale Wahlrecht sieht vor, dass wir in jedem Wahlbezirk einen Direktkandidaten aufstellen müssen, um dort Wählerstimmen zu erhalten.

In Herford sind es 25 Wahlbezirke mit je ca. 10.000 Einwohnern.

Die Sitzverteilung im Kreistag wird, wenn man kein Direktmandat erhalten haben sollte, aus den durchschnittlich erreichten Stimmen berechnet.

10 Wahlbezirke mit je 5% Stimmen für die Piraten, wären also auf den ganzen Kreis Herford gesehen 2% der Stimmen für die Piraten.

Das bedeutet also, dass wenn wir in möglichst vielen Wahlbezirken jemanden als Direktkandidaten haben, die Wahrscheinlichkeit wächst, einen oder mehr Sitze im Kreistag Herford zu erlangen.

 

Ohne Blume gesagt – Wir würden uns freuen, wenn du bereit wärst, eine Direktkandidatur in einem Wahlbezirk im Kreis Herford zu übernehmen – und vielleicht kennst du sogar noch weitere Menschen, die unsere Ziele durch ihre Kandidatur unterstützen wollen.

Du hast keinerlei Verpflichtungen was den Wahlkampf angeht oder wie viel Zeit du investieren musst.

Solltest du bei der Kommunalwahl mehr Stimmen als die Kandidaten der anderen Parteien in dem Wahlbezirk erhalten haben, darfst du dich auf einen Sitz im Kreistag freuen! 🙂

Das ist doch mal ein ambitioniertes Ziel 😉

 

 

Reserveliste

Auf dieser Liste stehen die Menschen, die durch den errechneten Stimmendurchschnitt in den Kreistag einziehen könnten. Also die „Reserve“ zu den Direktkandidaten.

Es ist immer gut, ein ambitioniertes Ziel zu haben, dieses muss man jedoch realistisch betrachten. Wir können uns alle denken, wie realistisch es ist, ein Direktmandat in einem Wahlbezirk zu erreichen.

Du kannst sowohl Direktmandat als auch Listenkandidat sein.

Wenn du also bereit bist, etwas mehr Zeit für das Verfolgen der Ziele zu investieren (Wahlkampf, Presse und ggf. später ein Mandat im Kreistag), dann überlege, ob du nicht einen Platz auf der Liste einnehmen möchtest! 🙂

 

 

Wahlprogramm

Natürlich brauchen wir für die Kommunalwahlen ein Wahlprogramm. Dieses wird auf der Mitgliederversammlung beschlossen. Auch hier kannst du direkt und aktiv an der Gestaltung der zukünftigen Politik der Piraten im Kreis Herford teilnehmen.

 

 

Vorstand

Nach der Aufstellungsversammlung und der Entscheidung über das Wahlprogramm, wollen wir auch einen neuen Vorstand wählen.

Jeder ist dazu aufgerufen, mal etwas Vorstandserfahrung zu sammeln!

 

 

 

 

 

Bitte überlege dir, ob du dir ein oder zwei Tage Zeit nehmen kannst.

DU kannst bestimmen, wie die Piraten in den nächsten vier Jahren Politik im Kreis Herford machen sollen und welche Gelegenheit sie dazu erhalten sollen.

Weil du selbst antrittst oder weil du bei dem Programm mitwirkst.

 

 

 

 

Wir freuen uns darauf, dich zu sehen! 🙂

 

Vorstand Piratenpartei Herford