Refreshing Memories – 35C3

27. Dezember 2018

Dieses jährt sich, mit über 16000 Besucher_innen, zum 35. Mal (35c3) der der Chaos Communication Congress vom Chaos Computer Club.

Viele Freiwillige helfen bei der Organisation und sorgen mir Rat und Tat dafür, dass der Congress ein Erfolg wird.

Selbstverständlich gibt es neben viele Projekte, Workshops und Kursen auch hunderte von sog. „Talks“ (Vorträge). Selbstverständlich von Bersucher_innen für Besucher_innen.

Dabei hat „der Congress“ über die Jahre nicht nur rein technische Vorträge, sondern auch eine Vordenkerrolle, im Bereich Netzpolitik und Digital Society.

Technik umgibt uns und ist für unsere Gesellschaft existentiell wichtig – über Probleme, Hürden, neue Chancen und Visionen wird auf dem Congress beraten und neue Wege beschritten – häufig mit einer guten Prise Humor und Selbstkritik.

Die Themenfelder reichen von Bildung über Naturschutz und Menschenrechte bis hin zur Kryptografie.

Der vollständige Fahrplan kann in dem Wiki angeschaut werden.

Es gibt eine gute Applikation für Android.

Alle Talks werden live gestreamt und für die Nachwelt aufgezeichnet.

Die Aufzeichnungen sind dann nach ein paar Tagen, in der finalen Schnittfassung, bei auf den eigenen Servern abrufbar.

Wir sehen uns….